Bericht zur Landesgruppenzuchtschau 2025
Die Landesgruppenzuchtschau fand in diesem Jahr bei der Ortsgruppe Kassel Ost statt. Die Sportanlage in Kassel bot gute Voraussetzungen für die Durchführung der Veranstaltung. Lediglich der Wettergott (immer wiedermal leiser Landregen) hatte es nicht sehr gut gemeint, sodass von den 125 gemeldeten Hunden, 103 am Start waren und sich der Konkurrenz stellten.
Als Richter fungierten 3 Zuchtrichter der diesjährigen Bundessiegerzuchtschau/ Weltchampionat für Deutsche Schäferhunde. Dies waren Marco Oßmann, Robert Lang und Dirk Gabriel. Ihre Expertise und ordnungsgemäße Bewertung trugen dazu bei, dass die Veranstaltung sowohl für Aussteller als auch für Zuschauer ein voller Erfolg war.
Man konnte erkennen, dass die Klassen, die sie in Nürnberg richten werden, eine sehr hohe Teilnehmerzahl und auch sehr hohen Qualität hatten. Dies spiegelte sich auch in der Anzahl der Teilnehmer, die aus dem Ausland nach Kassel gekommen waren und hier doch eine lange Anreise auf sich genommen hatten, nieder. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für die Rasse sind inspirierend und bereichern unsere Gemeinschaft enorm. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie die Liebe zum Deutschen Schäferhund Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen miteinander verbindet.
Auch konnten wir viele altgediente und aktive Amtsträger im Bereich der Zucht begrüßen. Ein herzlicher Austausch zwischen Gästen und Freunden des Deutschen Schäferhundes machte das Event zu einem Höhepunkt. Auch konnten einige Verkaufsstände ihre Produkte rund um den Hund den zahlreichen Zuschauern anbieten.
Da nicht in allen Klassen Hunde aus unserer Landesgruppe vorgestellt wurden, hielt sich die Anzahl der Landesgruppensieger in Grenzen. Hier hätte ich mir eine größere Anzahl gewünscht. Aber es konnten doch würdige Landesgruppensieger ermittelt werden.
Unsere Landesgruppensieger:
Gebrauchshundkl. Rüden
Lümmel vom Osterberger-Land, Kai Laudenbach
L – Gebrauchshundkl Rüden
Alpha v. Großen Beerberg, Janett Bock
Gebrauchshundkl. Hündinnen
Armanda v. Team Rumbachtal, Tobias Pape
Junghundkl. Hündinnen
DJ vom Wegborn, Marko Stehling
Jugendkl. Rüden
Bronco Störtebekers Rache, Jürgen Hobein
Jugendkl. Hündinnen
Bella v. Kleinen Holzweg, Nicole Brethauer u. Horst Kramer
L – Offene Kl. Rüden
Accio v. goldenen Schnatz, Danica Dziendziol
Sehr erfreulich ist, dass 3 Landessieger selbstgezüchtete Hunde aus dem eigenen Zwinger waren.
Hervorzuheben ist hier die Hündin Bella vom Kleinen Holzweg, Züchter Horst Kramer, die den 1. Platz in ihrer Klasse mit doch 30 Hündinnen im Ring erreichen konnte. Man wird gespannt sein, wie sie sich weiterentwickelt.
Ich darf allen Teilnehmern zu ihren Platzierungen beglückwünschen und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg.
Mein Dank gilt der Ortsgruppe Kassel Ost für die Durchführung dieser Landesgruppenzuchtschau. Weiterhin darf ich der Ortsgruppe noch zu ihrem 75-jährigen Bestehen gratulieren. Mit der Anpassung der Aktivitäten, hat sie sich dem Trend der Zeit angepasst und bietet ein breites Spektrum der sportlichen Betätigung mit dem Deutschen Schäferhund.
Wir blicken erwartungsvoll auf die kommenden Veranstaltungen und hoffen, alle Mitglieder sowie Freunde des Vereins bald wiederzusehen!
Die Gesamtteilnehmerzahl und die Platzierungen können auf der Homepage des SV eingesehen werden.
Hermann Wahl
Landesgruppenzuchtwart
Fotos der Veranstaltung gibt´s wie immer in unserer Bildergalerie !